Wie mache ich Schluss? (2023)

Dieser Beitrag enthält Werbung und / oder bezahlte Werbelinks.

Beziehung beenden per WhatsApp? Sich einfach nicht mehr melden? Eine Partnerschaft zu lösen ist für niemanden einfach. Du fragst dich auch: „Wie mache ich Schluss?“. Dann lies unbedingt weiter.

Es ist aus! Gibt es einen Weg, das dem künftigen Ex-Partner nett zu sagen? Wie mache ich Schluss, ohne dem Freund noch zusätzlich Schmerz zuzufügen?

Eine Beziehung zu beenden ist immer mit Schmerzen verbunden. Allerdings brauchst du für das Beziehungsaus nicht die Keule auspacken.

Denk immer daran, dass du deinen Freund einmal geliebt hast.

Verzichte auf Gemeinheiten und Verletzungen. Wir verraten dir, wie du fair und mit Stil den Schlussstrich ziehst.

Du erfährst in diesem Beitrag

  • Wie mache ich Schluss – Was du dir vorab überlegen solltest
  • Wie mache ich Schluss – Die Umsetzung in 6 Punkten
  • Wie mach ich am besten Schluss wenn…
  • Wie du nicht Schluss machen solltest

Schluss machen passiert immer in mehreren Schritten. Bevor du es wirklich durchziehst, solltest du dir diese Punkte noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Wie mache ich Schluss?

  1. Sei dir ganz sicher, dass du es beenden möchtest
  2. Finde den richtigen Ort
  3. Wähle einen guten Zeitpunkt
  4. Du musst genau wissen, was du sagen wirst
  5. Führe ein faires Gespräch

Wie mache ich Schluss – Was du dir vorab überlegen solltest

Es gibt leider kein Patentrezept, wie du die Beziehung beenden sollst. Daher können wir dir leider auch keine 1 zu 1 Anleitung geben.

Allerdings zeigen wir dir hilfreiche Tipps und Ratschläge, die dir als Hilfestellung dienen können.

Bevor du allerdings das Ende der Beziehung einläutest, solltest du dir unbedingt ein paar Gedanken machen.

Deshalb ist streiten in der Beziehung wichtig!

Wie mache ich Schluss? (1)

Schluss machen oder nicht?

Bevor du dir über das WIE Gedanken machst, solltest du überlegen, ob du wirklich die Beziehung beenden willst.

Der Wunsch, Schluss machen zu wollen, entwickelt sich immer erst mit der Zeit. Es ist ein Prozess, der nicht von heute auf morgen stattfindet.

(Video) Richtig Schluss machen: Geht das überhaupt? || PULS Reportage

Du weißt nicht genau, ob du die Trennung willst? Dann kann dir dabei eine Pro und Contra Liste helfen. Was spricht für und was gegen die Beziehung?

Genau diese Argumente sind auch bei der eigentlichen Trennung wichtig. So kannst du dir ganz sicher sein, dass du auch das Richtige tust.

Überleg dir im Vorhinein also wirklich gut, ob du Schluss machen willst oder nicht. Ein Beziehungsende lässt sich nämlich nicht so einfach rückgängig machen.

Soll ich Schluss machen? Finde es hier heraus!

Welche Ort du fürs Schluss machen wählst

Du hast den Entschluss für das Beziehungsende getroffen? Gut. Dann geht es jetzt um die richtige Location.

Entscheide dich dabei nicht für einen Ort, an dem du mit deinem Partner schon viele schöne Stunden verbracht hast.

Du möchtest bei dir zu Hause Schluss machen? Auch nicht die beste Idee. Du bist dann zwar in deiner sicheren Zone. Allerdings ist es schwierig, deinen Freund dazu zu bringen zu gehen, wenn das Gespräch hitzig wird.

Am besten geeignet ist ein neutraler Ort. Eine Parkbank oder ein ruhiges Café. Auf keinen Fall ein überfülltes Lokal. Denn eine Trennung ist oft mit Tränen verbunden.

Zudem kann es für den Partner sehr demütigend sein, wenn einem jeder zuhören kann und andere Mitmenschen das Beziehungsaus mitbekommen.

So erkennst du, ob deine Beziehung am Ende ist!

Wann du Schluss machst

Den idealen Zeitpunkt, um mit deinem Freund Schluss zu machen, gibt es nicht. Eine Trennung ist fast immer mit Wut, Traurigkeit und Ängsten verbunden.

Zögere das Schlussmachgespräch nicht ewig hinaus.

Du wirst dich dann ständig fragen “Wie mache ich Schluss? Warum habe ich es noch nicht beendet?” Kurz gesagt:Das Schluss machen wird immer anstrengender.

Schiebe das Gespräch also nicht unnötig auf. Je schneller du das hinter dich bringst, desto früher könnt ihr beide damit beginnen eure Gefühle aufzuarbeiten.

Du bist dir sicher, dass du die Beziehung beenden willst? Dann bitte deinen Partner so schnell wie möglich um ein klärendes und ruhiges Gespräch.

(Video) Wie mache ich Schluss ... | Julien Bam

Bist du unglücklich in der Beziehung? So erkennst du es!

Was du sagen wirst

Die richtigen Worte bei einer Trennung zu finden ist immer schwierig. Viele Frauen neigen dazu blumige Umschreibungen zu finden.

Aber das bringt im Endeffekt gar nichts außer jede Menge Verwirrung.

Damit du dein Gegenüber nicht unnötig quälst, ist es sinnvoll, gleich zu Beginn deinen Standpunkt klarzumachen. „Es ist aus!“ oder aber „Ich trenne mich von dir.“

So machst du deinem Partner auch klar, dass du weißt was du tust und es keinen Raum für Diskussionen gibt. Danach erklärst du sachlich, wie du zu diesem Entschluss gekommen bist.

Natürlich können noch Sätze wie „Ist das endgültig?“ oder „Gib uns noch eine zweite Chance!“ folgen. Darauf solltest du selbstsicher und ruhig antworten. Zeig deinem Gegenüber, dass deine Entscheidung endgültig ist.

Wie mache ich Schluss? (2)

Wie mache ich Schluss – Die Umsetzung in 6 Punkten

Hast du dir überlegt wo du wann was sagen wirst, geht’s ans Umsetzen.

Jede Trennung ist einzigartig. Was für die eine Beziehung richtig ist, muss noch lange nicht für alle Partnerschaften gelten. Deshalb haben wir dir hier die wichtigsten Ratschläge zusammengestellt, die dir beim Schluss machen helfen sollen.

1. Bleibe fair!

In jeder Beziehung gibt es schöne und weniger schöne Momente. Stürze dich bei einer Trennung nicht auf die negativen Aspekte.

Achte darauf, dass du fair bleibst. Am besten fragst du dich bei allem, was du sagst, wie du reagieren würdest, wenn dein Partner das zu dir sagen würde.

Immer schön wild bleiben.

Mit unserem kostenlosen Newsletter!
Jetzt abonnieren

Für die richtige Wortwahl kann es Sinn machen, wenn du zuvor ein Selbstgespräch führst. So kannst du dich auf jede mögliche Reaktion vorbereiten.

Mit diesen 10 Tipps kannst du deine Beziehung retten!

2. Sei ehrlich und steh zu deinen Gefühlen!

Du möchtest deinen Noch-Freund nicht verletzen? Das ist gut. Allerdings solltest du bei den Motiven fürs Schluss machen immer ehrlich bleiben.

Bleib also unbedingt bei der Wahrheit. Nur so kann dein Gegenüber auch wirklich verstehen, warum du die Trennung willst. Steh zu deinen Gefühlen und sag auch, wenn du dich in jemand anderen verliebt hast.

(Video) Solltest du deine Beziehung beenden?!

3. Sei offen!

Die wenigsten werden einfach so eine Trennung akzeptieren. Es wird zwangsläufig zu Nachfragen kommen.

Sei offen, wenn es um die Gründe für das Liebes-Aus geht oder wenn dein Noch-Freund die Argumente nicht nachvollziehen kann.

Offenheit gehört beim richtigen Schluss machen unbedingt dazu. Halte also keine Rede und hau dann ab, sondern erkläre sachlich deinen Standpunkt. Auch wenn es schmerzt.

Erkläre ihm auch, wie lange du dir die Frage “Wie kann ich Schluss machen” gestellt hast und wie schwer es dir fällt.

4. Schluss machen unbedingt unter vier Augen!

Wie mache ich Schluss? Auf jeden Fall immer unter vier Augen! Niemand möchte mittels SMS oder einem Anruf abserviert werden oder?

Auch wenn es unangenehm ist: Ein persönliches Gespräch ist die einzige akzeptable Möglichkeit für das Ende der Beziehung. Triff dich mit deinem Noch-Partner und sag ihm, was Sache ist. Einen würdigen Abschluss hat eure Beziehung verdient.

Bin ich beziehungsunfähig?

Wie mache ich Schluss? (3)

5. Führe ein ruhiges Gespräch!

Neben dem WAS du sagst, ist auch das WIE entscheidend. Der Ton macht schließlich die Musik.

Sprich mit ruhiger Stimme, ohne los zu keifen.

Betone, dass du dir absolut sicher bist, dass du das Beziehungsende willst. Aber achte dabei immer auf das Gesprächsniveau.

6. Zähle nicht auf, was dein Partner alles falsch gemacht hat!

Bei der Trennung ist der Verlassene in gewisser Hinsicht benachteiligt. Deshalb ist es umso wichtiger, dass du ihn nicht mit Vorwürfen bombardierst.

Zähle ihm nicht seine Fehler auf, sondern halte das Niveau aufrecht. Argumentiere sachlich und nicht unter der Gürtellinie. Ansonsten endet ein Trennungsgespräch sehr schnell im Streit. Was das ganze mega kompliziert macht. Schließlich hast du ja sicher auch noch Zeug bei ihm liegen und er bei dir.

Beende die Beziehung auf deine Weise aber immer ohne Vorwürfe, auch wenn du vielleicht enttäuscht oder sauer bist.

Wie mach ich am besten Schluss wenn…

Das Ende der Beziehung steht an. Es gibt bestimmte Situationen, bei denen es erforderlich ist, anders vorzugehen als bei einer „normalen“ Trennung.

… er mir Angst macht

Du hast in deiner Beziehung bereits Wutausbrüche, häusliche Gewalt oder sogar Missbrauch erlebt? Dann ist es vollkommen okay, wenn du dich aus sicherem Abstand trennst.

Sich per WhatsApp oder Telefon zu trennen ist zwar eigentlich ein absolutes No-Go, aber in solchen Situationen ist es völlig in Ordnung.

(Video) 15 (komische) ARTEN SCHLUSS ZU MACHEN | Wie man eine Beziehung auf gar keinen Fall beenden sollte!

Du kannst dich dafür auch gerne an eine Vertrauensperson wenden. Diese kann dich beim Beziehungsaus unterstützen und wenn es nötig ist, auch beschützen. Anonym kannst du dich auch beim Hilfetelefon für Frauen informieren und um Hilfe bitten.

… er meine Entscheidung nicht akzeptiert

Du glaubst, dein Partner wird die Trennung nicht hinnehmen? Dann solltest du dich vorab mit guten Argumenten rüsten.

Du kannst dir die Gründe auch zuvor aufschreiben und ins Gedächtnis rufen. So kannst du deine Entscheidung deutlicher vermitteln, ohne dich von deinem Gegenüber umstimmen zu lassen.

… wir zusammen wohnen

Eine gemeinsame Wohnung ist immer eine heikle Angelegenheit, wenn es um das Beziehungsaus geht. Frag deshalb vor dem Schlussmachgespräch Freunde oder Familie, ob du zwischenzeitlich bei ihnen unterkommen kannst.

So könnt ihr beide ausreichend Abstand für eure Gefühle gewinnen. Pack am besten schon zuvor eine Tasche und bereite dich für einen Abschied vor.

Nach dem ersten Schock, könnt ihr euch dann auch wieder zusammensetzen und gemeinsam besprechen wie und wer wo weiter wohnen soll.

… er zu Wutausbrüchen neigt

In den meisten Fällen kannst du vor dem Trennungsgespräch abschätzen, wie dein Noch-Partner mit deinem Entschluss umgehen wird.

Glaubst du, dass es zum Streit kommt, weil er ohnehin zu Wutausbrüchen neigt? Dann solltest du Vorsichtsmaßnahmen ergreifen. Informiere jemanden darüber, dass du das Ende der Beziehung bekannt geben wirst.

Diese Person kann dann entweder draußen auf dich warten oder zu einer vereinbarten Zeit nach dir sehen.

Wie mache ich Schluss? (4)

Wie du nicht Schluss machen solltest

Wie du die Beziehung beenden sollst, weißt du jetzt. Es gibt jedoch einige No-Gos, die du unbedingt unterlassen solltest.

Mach auf keinen Fall per Anruf, SMS oder WhatsApp Schluss. Triff dich mit deinem Noch-Freund und erkläre ihm unter vier Augen, warum du dich trennen willst. Hast du allerdings Angst vor deinem Partner, ihr wart gar nicht wirklich zusammen oder er wohnt zu weit weg, dann kann es auch ok sein, die Trennung unpersönlich durchzuführen.

Achte auf die richtige Location für das Trennungsgespräch. Es sollte nicht gerade ein völlig überfülltes Café sein, wo jeder mitbekommt, was gerade abgeht. Auch nicht zwischen Tür und Angel. Such dir unbedingt einen Ort, an dem ihr zwar nicht allein seid, aber dennoch in Ruhe über alles reden könnt.

Beim Gespräch sollte es nicht zu gegenseitigen Schuldvorwürfen kommen. Argumentiere sachlich und ohne zu schreien. Droht die Situation zu eskalieren, dann solltest du auf jeden Fall aufstehen und gehen. Erst wenn ihr wieder genügend Abstand gewonnen habt, solltet ihr euch wieder an einen Tisch setzen.

Unser Fazit

Wie mache ich Schluss? Nun, ja: Bestimmt mit einem Klos im Hals. Denn das Ende einer Beziehung ist für niemanden leicht. Mit einem ehrlichen, offenen und ruhigen Gespräch bist du auf der richtigen Seite.

Mach dir aber vor dem Trennungsgespräch immer ausreichend Gedanken darüber: „Soll ich Schluss machen oder nicht?“ Eine Trennung kann schnell erfolgen aber nur in seltensten Fällen wieder rückgängig gemacht werden.

Viel Mut dabei, deine Beziehung offen und ehrlich zu beenden!

(Video) 8 Gründe die gegen deine Beziehung sprechen!

Wie mache ich Schluss? (5)

Zum Weiterstöbern:

FAQs

Wie fängt man an Schluss zu machen? ›

Schluss machen – fair bleiben
  1. Angst zu verletzen? Sag es trotzdem! ...
  2. Warte nicht zu lange. Es bringt weder dir noch deinem Gegenüber etwas, wenn du damit wartest. ...
  3. Sag es persönlich. Auch wenn es dir nicht leicht fällt, sag es persönlich, wenn ihr euch trefft. ...
  4. Sei ehrlich, sage warum. ...
  5. Besprecht, wie es weitergehen soll.

Was kann man sagen um Schluss zu machen? ›

Erkläre ihm in einfachen Worten, was Sache ist: Dass du dich trennen willst und keine Chance mehr für eure Liebe siehst. Ganz wichtig ist auch, dass du ihm klar deine Gründe dafür nennst. Auch wenn du Angst hast, ihn zu sehr zu verletzen – nichts ist schlimmer, als ihm die Wahrheit zu verschweigen.

Woher weiß ich ob ich Schluss machen will? ›

Du denkst ständig an Trennung

Wenn du über Trennung nachdenkst, wird diese früher oder später passieren. Wenn du dich in der Beziehung eingeschränkt fühlst und denkst, dass du etwas Besseres verdienst, dann ist das Ende der Beziehung der richtige Schritt für dein eigenes Wohlbefinden.

Wie fängt man ein trennungsgespräch an? ›

Wie fängt man ein Trennungsgespräch am besten an? Am besten fängt man mit einem schlichten "Wir müssen reden" an. Es ist auch wichtig, dass man im Gespräch nicht zu lange wartet, bis man mit der Sprache rausrückt. Sonst verliert man vielleicht selber den Mut.

Wie beende ich eine Beziehung die mir nicht gut tut? ›

Schritt #1: ERKENNEN – Stelle fest, ob eine Trennung für dich infrage kommt. Schritt #2: SIGNALISIEREN – Spricht das an, was dich stört! Schritt #3: ENTSCHEIDEN – Stelle fest, ob du die Beziehung tatsächlich beenden sollst. Schritt #4: BEZIEHUNG BEENDEN – Führe das Trennungsgespräch dramafrei.

Warum habe ich Angst vorm Schluss machen? ›

Die Gründe, warum Menschen Angst haben, Schluss zu machen, sind vielfältig. Häufig fürchten Sie die Konsequenzen wie Alleinsein oder auch den Verlust von Freunden, die sich danach abwenden könnten.

Warum ist es so schwer sich zu trennen? ›

Was sind die Gründe, warum eine Trennung so verdammt schwerfällt? Zunächst ist Trennung evolutionär etwas, das Bedrohlich wirkt. Wer früher ausgestoßen oder allein gelassen wurde, konnte nicht überleben. Entsprechend reagieren Menschen mit Schock und traumatischen Belastungsstörungen.

Wie trennt man sich am besten? ›

Tipps: Wie man sich in Würde trennt
  1. Geh' respektvoll mit deinem Noch-Partner um. ...
  2. Wähle den Zeitpunkt für das Gespräch mit Bedacht aus. ...
  3. Wähle einen neutralen Ort. ...
  4. Raus aus dem Kampf-Modus. ...
  5. Lass dich nicht provozieren und nimm dir Zeit. ...
  6. Bleibe konsequent. ...
  7. Mach deinem Partner keine falschen Hoffnungen.
22 Sept 2018

Wie mache ich Schluss Wenn ich ihn noch Liebe? ›

Sei ehrlich zu dir selbst und zu deinem Gegenüber. Sag ihm / ihr, dass du zwar noch Gefühle hast, aber keine gemeinsame Zukunft für euch beide siehst und ihr euch auf Dauer gegenseitig unglücklich macht. Um es leichter zu machen und euch den Raum zu geben, eure Liebe loszulassen, ist oft ein Kontaktabbruch sinnvoll.

Wie macht man am besten Schluss über whatsapp? ›

Tipps zum respektvollen Schluss machen

Machen Sie sich bewusst, dass es eine Zeit gab, in der Sie die Beziehung wollten. Überlegen Sie sich, warum Sie sie nun beenden möchten und sagen Sie keine Standardsätze. Persönliche Beweggründe für eine Trennung kann der Andere am besten nachvollziehen.

Videos

1. Schluss machen - 6 Tipps, die du unbedingt beachten musst! Darius Kamadeva
(Darius Kamadeva)
2. Richtig Schluss machen wie ein Mann | Männlchkeit stärken
(Männlichkeit stärken)
3. SCHLUSS MACHEN I WIE MACHT MAN SCHLUSS?!
(Cindy Jane)
4. RICHTIG SCHLUSS MACHEN: Sich trennen ohne zu verletzen... 💔 #hilfmir Beziehungstipps
(ChrissKiss)
5. Unglückliche Beziehung - Trennung trotz Liebe - beachte das!
(Darius Kamadeva)
6. SCHLUSS MACHEN - So geht es richtig!
(KNICK KNACK)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Nathanael Baumbach

Last Updated: 02/02/2023

Views: 5932

Rating: 4.4 / 5 (75 voted)

Reviews: 90% of readers found this page helpful

Author information

Name: Nathanael Baumbach

Birthday: 1998-12-02

Address: Apt. 829 751 Glover View, West Orlando, IN 22436

Phone: +901025288581

Job: Internal IT Coordinator

Hobby: Gunsmithing, Motor sports, Flying, Skiing, Hooping, Lego building, Ice skating

Introduction: My name is Nathanael Baumbach, I am a fantastic, nice, victorious, brave, healthy, cute, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.